KULTURENTWICKLUNGSPLAN LINZ

Dr. Reinhard Dyk

Kulturreferent der Stadt Linz

1. Welche Chancen auf Verwirklichung räumen Sie dem Kulturentwicklungsplan ein?

Nach der Fertigstellung wurde der Grundlagenentwurf einer breiten Diskussion unterworfen, bei der  Kunst- und Kulturschaffende aber auch die breite Öffentlichkeit zu Wort kamen und noch kommen. Die Chancen auf Verwirklichung werden umso größer sein, je mehr Zustimmung der KEP im Gemeinderat erhalten wird. Und je mehr konkrete Vorschläge im Gemeinderatsantrag enthalten sein werden. Natürlich hängen die Chancen sehr wesentlich auch davon ab, ob die Ideen tatsächlich von den Betroffenen mitgetragen werden. Ich bin davon überzeugt, daß wir mit unserer Vorgangsweise eine gute Basis dafür geschaffen haben.

2. Welche Chancen sehen Sie für die freie Kunst und Kultur, wenn das Hauptaugenmerk der Kulturfärderung in Linz im Ausbau der Hochkultur liegt: siehe Posthof, AEC, Neue Galerie neu, Musiktheater?

Abgesehen davon, daß durch die Förderung des Neubaus der Neuen Galerie und des Musiktheaters kein anderes Projekt verdrängt wird, darf man die positiven Auswirkungen dieser - wenn Sie so wollen - Großprojekte für die gesamte Kunst- und Kulturszene nicht ganz unter den Tisch kehren. Ein kulturfreundliches, offenes Klima wie in Linz kann für die freie Kunst und Kultur doch nur förderlich sein. Denken Sie an das OK, in dem ja das Hauptaugenmerk auf Nachwuchsfärderung gelegt wird, oder auch an das AEC, das gerade im Kulturmonat jungen Medienkünstlern offensteht.

3. Wie stellen Sie sich Linz in punkto Kunst und Kultur im Jahr 2020 vor?

Langfristige Prognosen werden in der heutigen Zeit immer schwieriger, ich überlasse das Rätseln den Zukunftsforschern. Ich glaube aber, daß wir mit dem KEP das Prinzip der Nachhaltigkeit in der Linzer Kunst- und Kulturszene verankert haben und damit beste Voraussetzungen dafür geschaffen haben, daß auch 2020 eine lebendige Szene unser städtisches Kulturleben bestimmen wird. Der KEP hat mittel- und langfristige Perspektiven geschaffen, die dazu beitragen. Zur Lektüre mächte ich alle Kunst- und Kulturschaffenden sehr gerne einladen

(Im Internet: http://www.linz.at/ku_bi/indexf.htm)

back