Joyce, Janet, Mwinde, Gideon, Robert, Christopher, Lali, Vincent, Margret


Am meisten beeindruckend in Österreich?
Joyce: "so viele weiße Menschen" (keine Angst, aber ungewohnt), "So sauber, keine Papierln, die Ampeln, die Züge, die Berge, so sauber - die Klos, alles... ". Janet und Mwinde: "Nichts besonderes", aber ihnen gefiel der Platz, staunten über die Kleidung der Frauen und das Essen, "weil es so anders ist." Robert: War so glücklich, das alles zu sehen, war in den "hands of kindness". Gideon: War nicht beeindruckt, hätte gern ein Krankenhaus, war sehr glücklich, so gut empfangen zu werden. Margret: Flugzeug, Kennenlernen einer unterschiedlichen Situation. Christopher: Keine Überraschung. "Es war super, dort hinzukommen und auch ein bißchen Geld zu bekommen." Lali: "Ich möchte wieder hin." Vincent: War beeindruckt von den Zügen und der Landschaft.

Was sagten die, die zuhause blieben, als sie zurückkamen?
Joyce: "Jetzt wollen alle nach Österreich fahren. Inzwischen ist auch alles wieder wie gewohnt. Im ersten Monat war's noch komisch, weil die, die zurückkamen, tranken dauernd Bier, und zwar Flaschenbier! Kleideten sich recht fesch, druckten G'schichtln und grüßten sich auf österreichisch. Janet und Mwinde: Alle waren glücklich, sie wieder zu sehen. Robert: Die Leute waren glücklich, vor allem, als sie das mit den Büchern hörten und beschwörten die Band, weiterzumachen. Margret: "Eigentlich ok. Aber manche Leute waren eifersüchtig, vor allem die, die hier gelassen wurden. Aber das macht nichts, weil alle eifersüchtig sind." Christopher: Alle waren glücklich. Lali: "Alle waren happy. Sie wurden herzlich willkommen geheißen zu Hause."

Wie hast Du dein Geld investiert?
Joyce: "Habe ein Kabel verlegt zur Getreidemühle. Peter kaufte sich einen Pflug. Jossam Siankwasia und Vincent heirateten. Eine der Frauen kaufte sich 2 Esel und einen Wagen." Janet, Mwinde, Gideon, Lali, Robert kauften Maismehl. Robert brachte Verwandte ins Krankenhaus und bezahlte Schulbücher und Schulgeld. Margret: "Eine Kuh und den Rest hab ich aufgehoben, um Maismehl zu kaufen:" Christopher: "Habe 13 Kinder und darum Maismehl gekauft."

Wie geht's weiter für die Gruppe?
Janet und Mwinde: "Es soll weitergehen. Sie wollen spielen. Es war sehr gut. "Robert: "Es muß weitergehen. Wir stehen als Vorbild in der Community." Gideon: Forward! Margret: "Andere Plätze, andere Länder besuchen. Auch vor Ort, in Zimbabwe auftreten." Christopher: Going forward. Lali: "Wir müssen weitertun."

Was hat es Dir gebracht?
Janet und Mwinde: "Wir sind so glücklich, über das was wir sahen", daß sie so viel bekommen haben, das sie nie zurückgeben können. Robert: Lernte so viel über die andere Kultur. Gab ihm viel, weiterzumachen. Gideon: "Es hat mir nichts gebracht:" Margret: Unterschiedliche Kultur, Situationen. Wird in Zukunft daraus profitieren. Christopher: Zu sehen, wie die Leute in Österreich die Musik sahen. "Ich denke immer an die Freunde in Österreich und hoffe, daß es weitergeht." Lali: "Daß Österreich ein gutes Land ist."