.. 3 Monate nach der Expedition wieder in Zimbabwe ..

Vor der Expedition der Tonga ins Tote Gebirge war ich ein halbes Jahr in Zimbabwe zur organisatorischen Betreuung des gesamten Projektes und der Vorbereitung der Gruppe auf die Tour. 3 Monate nach ihrer Heimkehr besuchte ich sie wieder in Siachilaba, weil es uns sehr wichtig war, mit der Gruppe noch eine Nachreflexion zu machen. Gleich am ersten Tag wurden der Siachilaba Primary School und der Siansundu Secondary School Schulbücher überreicht, die von dem Geld angekauft wurden, das während des Besuchs in Österreich gespendet wurde. Bei den Übergabezeremonien wurde mir klar, wie wichtig diese Aktion war, bewies sie doch der ganzen Community, dass alle von dem Projekt profitieren, nicht nur die Musiker.

Von den Musikern wurde das Projekt durchwegs positiv berurteilt, sie meinten, schließlich sind sie ja alle wieder gut nach Hause gekommen, vor allem auch gesund und immerhin haben sie auch einiges erlebt. Es ist ihnen sehr wichtig weiterzumachen, am besten gleich wieder auf Tour zu fahren, nur mußte ich ihnen erklären, daß das leider nicht so einfach ist. Darum gibt es ja die Idee eines Tourismusprojektes - Leute, die das Leben und die Musik der Tonga kennenlernen möchten, sollen in Siachilaba die Möglichkeit dazu haben. Als einen möglichen Programmpunkt dieser Besuche machte ich mit ein paar Mitgliedern der Gruppe eine Trekkingtour durch die Gegend - Bergsteigen im Tongaland!

Bert Estl